BusinessMagazin

BVG optimiert Buslinien in der Innenstadt

24. Juni 2019

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hat neue Fahrplanänderungen veröffentlicht. Zum Ende der Berliner Sommerferien werden einige der wichtigsten Buslinien in der Innenstadt neu sortiert – die Flughafenlinie TXL wird geteilt und es soll eine neue Linie für Touristen kommen. Mit diesen Änderungen möchte die BVG Verspätungen künftig minimieren und ihr Angebot erweitern.

BVG kürzt TXL-Linie

Ab dem 04. August wird die Flughafenlinie TXL geteilt. Als TXL wird sie dann nur noch zwischen Flughafen Tegel und Hauptbahnhof verkehren.

Der östlich vom Hauptbahnhof gelegene Streckenabschnitt bis zum Alexanderplatz wird vom 245er übernommen, der momentan nur zwischen Zoologischem Garten und Hauptbahnhof fährt. Der Anlass für die Umstrukturierung ist, dass der TXL-Bus in den vergangenen Monaten vermehrt wegen übermäßiger Staus und Falschparker auf diesem Streckenabschnitt ausfiel. Zudem hat der Abschnitt eine relativ schwache Nachfrage und dafür verhältnismäßig zu viel Verspätung.

Ähnliche Gedanken stecken hinter der Änderung der Linie M84. Von Zehlendorf und Steglitz aus fährt sie künftig nur noch bis zum Potsdamer Platz und wendet an der Mohrenstraße, statt wie bisher am Alexanderplatz. Der Dauerstau an der Leipziger Straße wird damit vermieden.

Neue Touristenlinie 300

Der 300er wird als weitere „Touristenlinie“ erstmals durch den östlichen Teil der Hauptstadt fahren. Von der Philharmonie über den Potsdamer Platz durch die Wilhelmstraße, Unter den Linden entlang zum Alexanderplatz und weiter an der Jannowitzbrücke und East Side Gallery vorbei zum Bahnhof Warschauer Straße wird der 300er in Zukunft fahren.

Auf der Linie werden dann auch Elektrobusse verkehren. Denn das massive Schadstoffproblem der Leipziger Straße, wo stadtweit die höchsten Stickoxid-Werte gemessen werden, soll vermindert werden. Zu Anfang werden dort nur noch relativ saubere Euro-VI-Dieselbusse fahren und ab dem nächsten Frühjahr die elektrischen Gelenkbusse, die die BVG kürzlich beim polnischen Hersteller Solaris bestellt hat.

Das neu entstandene Viertel um die Mercedes-Benz-Arena herum hat die Nachfrage dort deutlich erhöht, meinte BVG-Sprecher Markus Falkner. Mit dem 300er bekomme die Gegend einen Zehnminutentakt – als Ersatz für den 248er, der alle 20 Minuten vom Breitenbachplatz über Südkreuz dann nur noch bis zum Alex fährt, so Falkner.

Stabilerer Fahrplan

Insgesamt ergibt sich durch die Neusortierung der Buslinien nach Auskunft von Falkner eine minimale Erweiterung des Angebots. Allerdings wird der wesentliche Effekt ein stabilerer Fahrplan sein, so Falkner weiter. (lb)